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Kundenverhältnisse zu Branchenpräsenz ausbauen

Ihr Nutzen

Kunden und Geschäftspartnern leistungsfähiger und leistungswilliger Lieferant und / oder Dienstleister zu sein, ihnen durch vertrauensvolle und belastbare Kooperation zum gern gesehenen Partner zu werden und dauerhaft kompetent bei der Erreichung ihrer Ziele beratend zur Seite zu stehen, beschreibt exzellente Kundenverhältnisse.

Intensiv wachsende und immer erfolgreichere Kundenverhältnisse dürfen durch sichtbare und validierbare Erfolge als beiderseitige Verstärkung und Erfüllung bezeichnet werden, die lediglich die Erweiterung des Kreises zufriedener Beteiligter als natürliche Wachstumsmöglichkeit requirieren kann.

Eine Erweiterung des Kundenkreises bis hin zur Branchenpräsenz erfordert die vorbildliche Initiation neuer Kontakte, den Aufbau qualitativ hochwertiger Netzwerke und eine Entwicklung etablierter Kunden zu Multiplikatoren. Expansions-, Kooperations-, Kommunikations- und Darstellungskompetenzen müssen zielgruppenorientiert sichtbar sein.

Teilnehmende dieses Trainings erlernen, die Inhalte erfolgreicher Geschäftsbeziehungen einem weiteren Kreis an Interessenten zur Verfügung zu stellen. Sie generieren Wissen über das angemessene Darstellen attraktiver Leistungen, kennen Wirkungs-, Positionierungs- und Gesprächstechniken und lernen ihr Standing zu entwickeln.

Inhalte des Trainings

1. Grundlagen von Beziehungen in unternehmerischen Verantwortungsfeldern
    - Beziehungstypen, unterschiedliche Rollen, Erwartungshaltungen
    - Interessen unterschiedlicher Parteien und wie sie sichtbar werden
    - Die Erfüllung von Bedarf und Bedürfnis in Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung
    - Welche Komponenten Beziehungen unwiderstehlich erscheinen lassen

2. Beziehungen dauerhaft festigen und erweitern
    - Systematische Kontakt- und Multiplikatorenpflege durch Präsenzsteuerung
    - Partnerschaftliches Verhalten in Wort-, Schrift- und Videokontakten
    - Beziehungen erweitern, Aufträge vergrößern, Nähe aufbauen, unersetzbar sein
    - Wertebasierte Kooperationen aufbauen, pflegen und weiterentwickeln

3. Qualitativ hochwertige und belastbare Netzwerke bilden
    - Das richtige Netzwerk finden oder initiieren und entwickeln
    - Die Auswahl der Netzwerkteilnehmer steuern, befördern, eindämmen
    - Netzwerke durch eigene Themen beeinflussen und gezielt lenken
    - Das zielgruppen- und expansionsorientierte Verhalten in Netzwerken

4. Branchenpräsenz erreichen
    - Methoden: Omnipräsenz, Beteiligung, Einflussnahme, Abgrenzung, Kooperation
    - Techniken: Expansionssteuerung, Selbstmarketing, Präsentation & Darstellung
    - Modelle: Positionierung, Schnittstellensteuerung, Leistungssteigerung, Motivation
    - Kompetenzen: Haltung, Wirkung, Persönlichkeitsentwicklung

Ziel des Trainings

Dieses Training hilft Ihnen,
- erfolgreiche Kooperationsentwicklung und Expansion zu kombinieren.
- etablierte Kundenverhältnisse als Multiplikatoren einzusetzen.
- Netzwerkbildung für das Erreichen von Personengruppen aktiv zu unterstützen.
- Branchenpräsenz ambitioniert anzustreben und mit System zu erreichen.
Techniken, Methoden, Modelle, Kompetenzen der Professionalisierung zu kennen.
- den Dienst am Kunden weiterzuentwickeln.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende, Spezialistinnen und Spezialisten, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektverantwortliche der Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung (Einkauf) und Personen im allgemeinen Kundenumgang.

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