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Agilität in Kundenservice und Vertrieb erzeugen

Ihr Nutzen

In jeglichen Verantwortungsbereichen erfolgreichen Unternehmertums ist es wünschenswert, sich schnell, gewandt und kreativ auf veränderte Bedingungen einstellen zu können, um einerseits Kunden und Geschäftspartnern als leistungsstarke und wandelbare Mitspieler zu erscheinen, andererseits langsamere Wettbewerber hinter sich zu lassen.

Agilität hat in Verantwortungsbereichen mit intensivem und regelmäßigem Kundenkontakt einen besonderen Stellenwert, trägt sie doch interne Kompetenzen und Verhaltensweisen ungefiltert und häufig subjektiv gefärbt aus dem Unternehmen heraus und hinterlässt dort unbeeinflussbare und kommentarlose Wirkung.

Das Anstreben hoher Agilität im Umgang mit Kunden erfordert Reflexion und Entwicklungswillen, Motivation und Wandelungsbereitschaft, Souveränität, Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit. Agilität ist bei einigen Personen mithilfe intrinsischer Motivation sichtbar ausgeprägt, muss in der Regel jedoch aufwendig erzeugt werden.

Teilnehmende dieses Trainings erkennen die Potenziale einzelner Bestandteile von Agilität und reflektieren ihre Kompetenzen und Entwicklungsfelder. Sie generieren Wissen über das Entwickeln von Agilität und wie diese dauerhaft und auf hohem Niveau erhalten werden kann. Sie erlernen dienliche und verstärkende Methoden und Techniken.

Inhalte des Trainings

1. Anwendungsfelder von Agilität und wie sie sichtbar wird
    - Definition Agilität, Einzelkomponenten, Anwendungsfelder, Steuerung, Kontrolle
    - Grundlagen: Motivation, Haltung, Flexibilität, Geschwindigkeit, Souveränität, Mut
    - Interne und externe Symptome sichtbarer Agilität
    - Persönlichkeitstypen und ihr Verhalten individuell fördern und professionalisieren

2. Entwicklung von Agilität in Gruppen und Personen
    - Analysemethoden Status-Quo: SWOT, 360°, Skip-level-Opps., …
    - Zieldefinitionen, Zielbeschreibungen, Kommunikation von Zielen
    - Methoden der Agilitätssteigerung kennenlernen, adaptieren, anwenden
    - Techniken zur Steigerung individueller Beteiligung / Beeinflussung

3. Agilität gezielt zur Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden einsetzen
    - Ausdrucksformen hoher Agilität entwickeln, einüben und reflektieren
    - Spontanität und Schlagfertigkeit steigern und kontinuierlich anwenden
    - Signale von Agilität mit den Augen des Kunden sehen, deuten und bewerten
    - Persönliche Haltung, Wirkung, Darstellung, Positionierung, Wandelung

4. Agilität in der Praxis
    - Gesprächstechniken, Gesprächsdramaturgie, Gesprächssteuerung, Akzente
    - Methoden der Verstärkung von Präsenz, Ausdruck, Geschwindigkeit, Variabilität
    - Eindrucksvolle und mitreißende Präsentation von Themen und Inhalten
    - Die agile Erfüllung von Bedarf und Bedürfnis

Ziel des Trainings

Dieses Training hilft Ihnen,
- Agilität als Wettbewerbsvorteil zu erkennen und kontinuierlich einzusetzen.
- die Voraussetzungen für sichtbare und ehrliche Agilität zu verstehen.
- Einzelkomponenten von Agilität zu verstehen und mit System weiterzuentwickeln.
- dem Kunden inspirierende Kundenerlebnisse zu verschaffen.
mehr Spaß im Umgang mit Kunden zu haben und häufige Erfolge zu erzielen.
- eigene Kompetenzen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende, Spezialistinnen und Spezialisten, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektverantwortliche der Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung (Einkauf) und Personen im allgemeinen Kundenumgang.

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