Händeschütteln

Kunden als Verstärker der eigenen Marktpräsenz instrumentalisieren

Ihr Nutzen

Kundenübergreifend als leistungsfähiger, kompetenter und loyaler Dienstleister zu gelten, ihnen durch vertrauensvolle und belastbare Kooperationen zum gern gesehenen Partner zu werden und dauerhaft kompetent bei der Erreichung ihrer Ziele beratend zur Seite zu stehen, beschreibt exzellente Kundenverhältnisse.

Intensiv wachsende und immer erfolgreichere Kundenverhältnisse dürfen durch sichtbare und validierbare Erfolge als beiderseitige Verstärkung und Erfüllung bezeichnet werden, die lediglich die Erweiterung des Kreises zufriedener Beteiligter als natürliche Wachstumsmöglichkeit requirieren kann.

Eine Erweiterung des Kundenkreises bis hin zur sichtbaren Marktpräsenz erfordert die vorbildliche Initiation neuer Kontakte, den Aufbau qualitativ hochwertiger Netzwerke und eine Entwicklung etablierter Kunden zu kraftvollen Verstärkern. Kooperations-, Kommunikations- und Darstellungskompetenzen müssen zielgruppenorientiert sichtbar sein.

Teilnehmende dieses Trainings erlernen, die Inhalte erfolgreicher Geschäftsbeziehungen einem weiteren Kreis an Interessenten zur Verfügung zu stellen. Sie generieren Wissen über das angemessene Darstellen attraktiver Leistungen, kennen Wirkungs-, Positionierungs- und Gesprächstechniken und lernen ihr Standing zu entwickeln.

Inhalte des Trainings

1. Beziehungsbildung und -pflege im unternehmerischen Alltag
    - Beziehungstypen, unterschiedliche Rollen, Erwartungshaltungen
    - Interessen unterschiedlicher Protagonisten und wie sie sichtbar werden
    - Die Erfüllung von Bedarf und Bedürfnis im Umgang mit Kunden
    - Welche Komponenten Beziehungen unwiderstehlich erscheinen lassen

2. Beziehungen multiplizieren
    - Systematische Kontakt- und Multiplikatorenpflege durch Präsenzsteuerung
    - Multiplikatorisches Verhalten medienübergreifend und professionell steuern
    - Beziehungen erweitern, Nähe aufbauen, unersetzbar werden
    - Wertebasierte Kooperationen aufbauen, pflegen und erweitern

3. Qualitativ hochwertige und kraftvolle Netzwerke bilden
    - Das richtige Netzwerk identifizieren oder initiieren und entwickeln
    - Die Auswahl der Netzwerkteilnehmer steuern, befördern, eindämmen
    - Netzwerke durch eigene Themen beeinflussen und gezielt lenken
    - Das zielgruppen- und expansionsorientierte Verhalten in Netzwerken

4. Wahrnehmbare Marktpräsenz erreichen
    - Methoden: Omnipräsenz, Beteiligung, Einflussnahme, Abgrenzung, Kooperation
    - Techniken: Expansionssteuerung, Selbstmarketing, Präsentation & Darstellung
    - Modelle: Positionierung, Schnittstellensteuerung, Leistungssteigerung, Motivation
    - Kompetenzen: Haltung, Wirkung, Persönlichkeitsentwicklung

Ziel des Trainings

Dieses Training hilft Ihnen,
- erfolgreiche Kooperationsentwicklung und Expansion zu kombinieren.
- Kunden als Multiplikatoren einzusetzen.
- Netzwerke für das Erreichen von Personengruppen zu nutzen / zu bilden.
- Marktpräsenz anzustreben und mit System zu erreichen.
Techniken, Methoden, Modelle, Kompetenzen der Weiterentwicklung zu kennen.
- den Dienst am Kunden weiterzuentwickeln.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende, Spezialistinnen und Spezialisten, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektverantwortliche der Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung (Einkauf) und Personen im allgemeinen Kundenumgang.

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