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Beziehungsaufbau in Vertrieb und Kundenservice

Ihr Nutzen

Das nachhaltige Zusammenführen von Geschäftsparteien bildet die Grundlage aller dauerhaften Erfolge unternehmerischen Schaffens. Es beinhaltet auf der Grundlage ehrlichen Interesses an Kooperation und beiderseitigen Vorteilen, eine omnipräsente Fokussierung auf die Bedürfnisse von Partnern und deren situative Gewichtung.

Um den Erwartungshaltungen von geschäftlichen Partnern jederzeit gerecht zu werden und sie idealerweise zu übertreffen, bedarf es einem Verständnis von Wirkung und Einflussnahme aller aktiv involvierten „Aufbaubeteiligten“ von Beziehungen. Die Zufälligkeit angewandten Handwerkszeuges erscheint Partnern als kompetent und attraktiv.

Einzelne Mitarbeitende, Teams und deren Führungskräfte erzeugen die Zufälligkeit und Leichtigkeit ihrer Außenwirkung durch fundiertes Wissen, intensive Selbstreflexion, gezielten Einsatz persönlicher Stärken, zielgruppenorientierte, kommunikative Gewandtheit und die Anwendung von stets messerscharfen Einsatzmitteln.

Einsatzmittel und Verhaltensweisen zu kennen, sie bedarfsgerecht auszuwählen und anzuwenden ist Grundlage des Aufbaus erfolgreicher und nachhaltiger Beziehungen. Die Teilnehmer dieses Trainings erlernen diese anhand vielfältiger Methodik und Übungsmöglichkeiten. Direktes Feedback festigt das Erlernte und eröffnet Entwicklungsoptionen.

Inhalte des Trainings

1. Grundlagen von Beziehungen in unternehmerischen Verantwortungsfeldern
    - Beziehungstypen und die Rollen ihrer Beteiligten
    - Interessen unterschiedlicher Parteien und wie sie sichtbar werden
    - Die Erfüllung von Bedarf und Bedürfnis in Kundenservice und Vertrieb
    - Welche Komponenten Beziehungen unwiderstehlich erscheinen lässt

2. Aufrichtige Beziehungsanbahnung und Beziehungsentwicklung
    - Aktiv Vertrauen und Verlässlichkeit signalisieren, etablieren und implementieren
    - Wertebewusstes Auftreten mit Persönlichkeit
    - Geschäftliche Partner für gemeinschaftliche Erfolge begeistern
    - Kunden zu Partnern machen - Techniken zurückhaltender Präsenz

3. Kompetenzentwicklung im Umgang mit Kunden
    - Gesprächstechniken, Gesprächsdramaturgie, Fragetechniken
    - Ergebnisorientierte Gesprächssteuerung durch situative Spontanität und Agilität
    - Aufrichtige Zuvorkommenheit gezielt einsetzen
    - Unpopuläre oder negative Nachrichten ohne Beziehungsschädigung vermitteln

4. Beziehungen dauerhaft festigen und zu Werten entwickeln
    - Systematische Kontakt- und Netzwerkpflege durch gezielte Präsenzsteuerung
    - Partnerschaftliches Verhalten in Wort-, Schrift- und Videokontakten
    - Beziehungen erweitern, Aufträge vergrößern, Nähe aufbauen
    - Erfolge als beiderseitigen Gewinn darstellen und angemessen feiern

Ziel des Trainings

Dieses Training hilft Ihnen,
- den Umgang mit Kunden einschätzen und beeinflussen zu können.
- Beziehungen mit Kunden zu steuern und zu entwickeln.
- Kunden zu Partnern zu machen.
- die eigenen Kompetenzen zu kennen und systematisch zu erweitern.
- situative Stärke im Umgang mit Kunden sichtbar zu machen.
nachhaltige Kundenerlebnisse zu schaffen

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende, Spezialistinnen und Spezialisten, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektverantwortliche der Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung (Einkauf) und Personen im allgemeinen Kundenumgang.

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