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Zielgruppenorientierte Kommunikation: Sich auf den Kunden einstellen

Ihr Nutzen

Kunden und Geschäftspartner stehen im Zentrum jeglicher Ausrichtung und Handlungen erfolgreichen Unternehmertums. Was für das Angebot an Leistungen, die Vermarktung und die Phase der Geschäftsanbahnung wie selbstverständlich gilt, stellt Kunden im Verlauf einer Geschäftsbeziehung immer wieder vor unverständliche Schwierigkeiten,

Geschäftsbeziehungen verlieren in der Routine häufig ihren Reiz und werden somit immer gleichförmiger und übertragbarer von Kunde zu Kunde. Kunden bemerken diese lapidare Herabstufung insbesondere durch unpersönliche Kommunikation, die immer oberflächlicher und genereller zu werden scheint.

Um dauerhaft erfolgreiche Kundenverhältnisse zu pflegen und weiterzuentwickeln ist es für Personen im Umgang mit Kunden unabdingbar, diese als individuelle Persönlichkeiten ins Zentrum ihres Handelns zu setzen und Ihnen mit ausgeprägter kommunikativer Kompetenz zu verdeutlichen, dass sie geschätzt und willkommen sind.

Teilnehmende dieses Trainings lernen, dass sich Kunden in einer Vielzahl von Faktoren voneinander unterscheiden und dass eine normierte Kommunikation niemals das Interesse eines wertvollen Kunden treffen kann. Sie wissen sich individuell auf ihre Zielgruppe einzustellen und auf adäquate Weise erfolgreich zu kommunizieren.

Inhalte des Trainings

1. Grundlagen zielgruppenorientierter Kommunikation
    - Zielgruppendefinition und Analyse von Eigenschaften und Voraussetzungen
    - Bedarfs- und Bedürfnisanalysen verschiedener Zielgruppen
    - Kommunikationsstile, Kommunikationsmethodik, Kommunikationsmittel
    - Zielgruppenorientierte Kommunikation

2. Kommunikationskompetenz: Den Kunden im Fokus
    - Gesprächstechniken, Gesprächsgewichtung, Gesprächsdramaturgie, Fragetechniken
    - Kontinuierliche Annäherung eigenen Verhaltens an die Zielgruppe
    - Wertschätzende Kommunikation in Wort, Schrift und Bild
    - Priorität, Alleinstellung, Wichtigkeit des Kunden formulieren und transportieren

3. Außergewöhnliche Kommunikationserlebnisse schaffen
    - Wortschatz-, Ausdrucks-, Lautstärken- und Geschwindigkeitsanpassung
    - Mimik, Gestik, Haltung, Bewegungsspektrum und Stimme auf Kunden abstimmen
    - Packende Anekdoten, zerstreuendes Story-telling, Suggestionen, Provokationen
    - Das Verhalten des Kunden aufnehmen und multiplizieren

4. Persönliche Reflexion und Entwicklung von Optimierungsoptionen
    - Reflexion persönlicher Kommunikationskompetenzen
    - Flexibilisierungs- und Erweiterungsoptionen von Wortschatz und Ausdruck
    - Das Interesse an Kunden dauerhaft auf hohem Niveau halten
    - Prävention von oberflächlicher Gleichgültigkeit und lapidarer Generalisierung

Ziel des Trainings

Dieses Training hilft Ihnen,
- als „Sender“ von Kommunikation die „Empfänger“ als Maßstab für Erfolg zu sehen.
- eigene Kommunikationskompetenzen zu reflektieren und ggf. zu optimieren.
- präziser und erfolgreicher mit unterschiedlichen Kunden zu kommunizieren.
- außergewöhnliche Kommunikationserlebnisse mit Kunden zu schaffen.
- Methoden der Gesprächsführung und Gesprächssteuerung zu erlernen.
nachhaltige Kundenerlebnisse zu schaffen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende, Spezialistinnen und Spezialisten, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektverantwortliche der Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung (Einkauf) und Personen im allgemeinen Kundenumgang.

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