Händeschütteln

Eindrucksvoll präsentieren im Kundenumgang

Ihr Nutzen

Unabhängig von der Auswahl des Mediums ist die kundenorientierte Präsentation eigener Angebote der Moment, auf dessen Grundlage Aufträge und Kooperationen entschieden werden. Jegliche Kompetenzen sind daher auf diesen Anlass auszurichten, um der Anbahnung und Entwicklung von Kundenbeziehungen eine Auftragserteilung folgen zu lassen.

Präsentationen können nur dann als gelungen bezeichnet werden, wenn sich der Kunde in seinen Bedarfen und Bedürfnissen verstanden, respektiert und herausgestellt fühlt. Es ist daher erforderlich, die eigene Haltung und Motivation bezüglich der Darstellung von Leistungen in Höchstform zu bringen und ein eindrucksvolles Erlebnis zu schaffen.

Personen im Kundenumgang senden fortwährend Nachrichten, bewusst und unbewusst. Dasselbe gilt für Präsentationen. Um diesem kontinuierlichen Senden von Informationen ein Regelwerk, eine Folge oder auch ein System an die Seite zu stellen, bedarf es Reflexion, Kompetenz und Methodik, die den Kunden stets in den Fokus eigenen Handelns setzen.

Teilnehmende dieses Trainings erlernen, die eigene Wirkung in Präsentationen mit Erwartungshaltungen von Kunden in Einklang zu bringen und somit eindrucksvolle Präsentationserlebnisse zu erzeugen, die idealerweise den entscheidenden Aspekt der Auftragserteilung darstellen.

Inhalte des Trainings

1. Die persönliche Wirkung in Präsentationen auf die Bedürfnisse von Kunden anpassen
    - Die eigene Außenwirkung und ihre typischen Zeichen kennen
    - Reaktionen des Kunden interpretieren
    - Sukzessive Annäherung von eigener Leistung und der Erwartung von Kunden
    - Situative Präsenz durch Spontanität und Agilität

2. Präsentationskompetenz
    - Haltung, Wirkung, Motivation, Kompetenz, Präsenz sichtbar machen
    - Raumpräsenz und Bewegung gezielt einsetzen
    - Mimik, Gestik, Stimme, Intonation, Geschwindigkeit, Lautstärke, Interaktion
    - Das gesprochene Wort und seine Potenziale ausschöpfen

3. Gewandtheit und Seniorität in Präsentationen sichtbar werden lassen
    - Gelassenheit, stilistische Pausen, Wohlfühlgesten, Bewegungsspektrum
    - Stimmungen von Kunden analysieren, adaptieren und multiplizieren
    - Story-telling: unvergessliche Präsentationserlebnisse schaffen
    - Humor, Spannung und Betroffenheit gezielt zur Ergebnisannäherung einsetzen

4. Den Kunden in den Fokus der eigenen Präsentation bewegen
    - Präsentationsdramaturgie, Gesprächstechniken, Interaktionsmethodik
    - Präsentationen einzigartig und für den Kunden wertvoll machen
    - Die Wertschätzung des Kunden durch omnipräsente Bedürfniserfüllung
    - Die Beteiligung von Kunden an eindrucksvoller Wissensvermittlung

Ziel des Trainings

Dieses Training hilft Ihnen,
- Präsentationen kundenorientiert zu entwickeln und durchzuführen.
- den Kunden stets im Zentrum all Ihrer Handlungen zu wissen.
- eindrucksvolle Präsentationserlebnisse zu schaffen.
- sich selbst als Vertriebskapazität zu verstehen und einzusetzen.
- die eigene Wirkung zu kennen und situativ zu verändern.
Präsentationen als eigenen Mehrwert kennenzulernen und Spaß daran zu finden.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende, Spezialistinnen und Spezialisten, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektverantwortliche der Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung (Einkauf) und Personen im allgemeinen Kundenumgang.

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