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Preaching: Kundenbedürfnisse aktiv mitgestalten

Ihr Nutzen

Der übergeordnete Auftrag jeglicher Unternehmungen, die eine substanzielle Marktrelevanz für sich reklamieren und zukunftsorientiert eine Stärkung von Position und Einflussoptionen anstreben ist, unternehmerisches Wachstum aktiv zu gestalten. Der Auftrag hat zur Folge, dass Kunden diesen Weg mitgestalten und dauerhaft beschreiten müssen.

Unternehmensziele so zu definieren und kommunizieren, dass Kunden und Geschäftspartner diese nicht nur unterstützen, sondern sogar eigene Zielbeschreibungen danach ausrichten, stellt die Weiterentwicklung von Kooperation dar und lässt sich als Partnerschaft kollektiver Ziele mit individueller Verantwortung und Ausrichtung beschreiben.

Preaching ist eine erfolgreiche Technik, Kunden von der Richtigkeit und dem Erfolg der Ausrichtung zu überzeugen und durch Kontinuität und Variantenreichtum die Arbeitsweise als beiderseitigen Vorteil auszuführen und Einigung zu erzielen. Kundenbedürfnisse und Kundenverhältnisse werden durch Preaching aktiv beeinflusst und gefestigt.

Die Teilnehmenden dieses Trainings verstehen, was Preaching für unternehmerische Partnerschaften bedeuten kann. Sie wissen wie eigene Ziele zu kollektiven Vorteilen erweitert werden und kennen ihre individuellen Optionen von Einflussnahme und aktiver Stärkung unternehmerischer Positionierung bei Kunden.

Inhalte des Trainings

1. Ziele definieren und kommunizieren
    - Methoden der Definition, Abgrenzung, Spezifizierung und Priorisierung von Zielen
    - Ziele verständlich aufbereiten und durch Preaching nachvollziehbar darstellen
    - Preaching: Vermarktung eigener Ziele als Vertriebsprozess verstehen
    - Rolle und Verantwortung des Preachers

2. Beeinflussung, Steuerung und Überzeugung von Kunden durch Preaching
    - Methoden der Beeinflussung von Menschen im geschäftlichen Kontext
    - Preaching-Techniken in Gesprächsführung, Argumentation und Verhandlungen
    - Nachhaltigen Vertrauensaufbau systematisch gestalten und substanziell festigen
    - Fachliche und persönliche Kompetenzen zur Überzeugungsfestigung einsetzen

3. Verlässlichkeit im Kundenverhältnis als Grundlage kollektiver Ziele aktiv zeigen
    - Kontinuität durch dauerhaft gleichbleibende Arbeitsweisen und Abläufe
    - Preaching: Konstante Vertrauensentwicklung durch bekannte Kontaktwege
    - Nachvollziehbarkeit durch detaillierte und aussagekräftige Dokumentation
    - Aktive Einbeziehung des Kunden durch zielgruppenorientierte Kommunikation

4. Transparenz im Kundenverhältnis als Grundlage gemeinsamer Erfolge schaffen
    - Pilotierung von Leistungen, Evaluation von Qualität und Kundenzufriedenheit
    - Preaching: Kontinuierliche und angemessene Information des Kunden
    - Regelmäßige Leistungsabgleiche zwischen Kunden und Lieferanten
    - Monitoring, Reporting, Tracking, Kundenkonten und Historien etablieren

Ziel des Trainings

Dieses Training hilft Ihnen,
- Kunden und Lieferanten / Dienstleister dauerhaft als Partner zu etablieren.
- eigene Ziele zu definieren und intensive Kooperationen mit Kunden einzugehen.
- Verlässlichkeit und Transparenz in den unternehmerischen Alltag zu integrieren.
- Kunden und Geschäftspartner zu beeinflussen, zu steuern und zu überzeugen.
Preaching als Technik zur Intensivierung von Kundenverhältnissen anzuwenden.
- nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehungen durch kollektive Erfolge einzugehen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende, Spezialistinnen und Spezialisten, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektverantwortliche der Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung (Einkauf) und Personen im allgemeinen Kundenumgang.

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