Händeschütteln

Inspirierende Führung in Kundenservice und Vertrieb

Ihr Nutzen

In Kundenservice, Vertrieb und Beschaffung (Einkauf) wirken sich Führungsgrundsätze, -verhalten und -präsenz unmittelbar auf die Außenwirkung und Reputation des Unternehmens als Arbeitgeber beim Kunden aus. Durch intensive Kontakte und die Vielzahl von Kooperationen werden Kompetenzen in Führung und Leadership ungefiltert sichtbar.

Mitarbeitende sind die Schnittstelle zwischen den von Unternehmen benannten Führungskräften und Kunden. Mitarbeiterkompetenz, -motivation, -präsenz und persönliche Eignung, zeigen Kunden in jeglichem Verhalten, mit welcher Ausprägung von Engagement und Verantwortung, Mitarbeitende dem Führungsverhalten von Vorgesetzten folgen.

Für Führungskräfte in Kundenservice, Vertrieb und Beschaffung (Einkauf) bedeutet dieser Umstand doppelte Verantwortung: persönliche Führungsansätze müssen für Mitarbeitende sichtbar und anwendbar kommuniziert und vorgelebt werden und sollten des weiteren durch Mitarbeiter so multipliziert werden, dass sie für Kunden sichtbar werden.

Teilenehmende dieses Trainings verstehen die Verantwortung von Führung in Kundenservice, Vertrieb und Beschaffung und sind sich der doppelten Wirkung bewusst. Sie schöpfen aus einem weiten Themenbereich Techniken und Methoden traditioneller und innovativer Führungskompetenzen und lernen diese in der Praxis anzuwenden.

Inhalte des Trainings

1. Die Rolle und Verantwortung von Führungskräften
    - Definitionen, Abgrenzungen, Unterschiede von Führung und Management
    - Die verschiedenen Rollen von Führungskräften in Unternehmen
    - Spezifika der Führungskräfte von Mitarbeiter*innen mit Kundenumgang
    - Kontinuierliche Erfüllung vielfältiger Verantwortungen gewährleiten

2. Führungsinstrumente und Führungsaufgaben in der Praxis
    - Motivieren, Delegieren, Kontrollieren, Sanktionieren
    - Individuelle und kollektive Ziele vereinbaren und kommunizieren
    - Prozesse definieren und steuern, Verantwortung übertragen, Rollen klären
    - Mitarbeitergespräche zur Leistungssteigerung etablieren und umsetzen

3. Führungsstile, Führungstechniken, Individuelle Führung entwickeln
    - Führungsstile und ihre Entwicklung zur situativen Führung
    - Methoden und Techniken erfolgreicher und sichtbarer Führung in der Praxis
    - Authentisch führen in Kundenservice, Vertrieb und Beschaffung (Einkauf)
    - Selbst- und Fremdbild abgleichen und Differenzen weiterentwickeln

4. Die Wirkung von Mitarbeiter*innen bei Kunden und Geschäftspartnern beeinflussen
    - Konditionierung von Personen in Multiplikationsfunktionen
    - Mitarbeiter*innen zu „Markenbotschaftern“ des Unternehmens weiterentwickeln
    - Kommunikations- und Darstellungskompetenz von Mitarbeiter*innen steigern
    - Zielgruppenorientierte Kommunikation

Ziel des Trainings

Dieses Training hilft Ihnen,
- Führung von Mitarbeiter*innen mit Kundenumgang inspirierend zu gestalten.
- Mitarbeiter*innen mit gewünschten Außendarstellungen zu beauftragen.
- Führungstechniken und -methoden substanziell zu erlernen.
- Führung sichtbar zu machen.
allgemeine Führungsansätze zu individueller Führungskompetenz zu entwickeln.
- die Leistung von Mitarbeiter*innen mit System zu steigern.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende, Spezialistinnen und Spezialisten, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektverantwortliche der Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung (Einkauf) und Personen im allgemeinen Kundenumgang.

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