Händeschütteln

Der professionelle Auftritt beim Kunden (physisch)

Ihr Nutzen

Jeglichen Produkten und Dienstleistungen werden durch verschiedenste Faktoren beeinflussbare Wertigkeiten gegeben. Einige der Parameter werden durch Innovation, Qualität, Markenstärke oder Kapazitäten erfüllt, andere hingegen hängen von der Leistungsdarstellung und ihren Darstellern ab.

Die unternehmerische Leistung (Produkt, Dienstleistung) optimal unterstützend, kennen das Unternehmen vertretende Repräsentanten die gewünschte Wertigkeit des Handelsgutes und dessen erforderliche Vermarktung bei potenziellen Kunden. Die Vermarktung sollte das Gut bestmöglich verstärken, um den Kaufwillen des Kunden aktiv anzuregen.

Der persönliche Auftritt bei potenziellen Kunden ist das intensivste und aufwändigste, aber auch erfolgreichste Werkzeug der Vertriebstätigkeit. Es erfordert ausgeprägte Kompetenzen der auftretenden Person, die im Wesentlichen aus persönlichen Fähigkeiten und deren geeignetem Einsatz bestehen.

Teilnehmende dieses Trainings kennen die elementaren Komponenten erfolgreicher und kraftvoller Auftritte bei Kunden und sind sich ihrer persönlichen Wirkung bewusst. Sie setzen Kompetenzen zielgerichtet ein und signalisieren Professionalität und Selbstsicherheit zur Unterstützung der Wertigkeit des zu vermarktenden Handelsgutes.

Inhalte des Trainings

1. Reflexion persönlicher Kompetenzen
    - Die eigenen Stärken hervorheben, Schwächen gezielt entwickeln
    - Das Idealbild persönlichen Wirkens zeichnen und abwägen
    - Entwicklungsfelder systematisch erschließen
    - Authentizität im Idealbild verhaften und kontinuierlich sichtbar machen

2. Die Vorbereitung professioneller Auftritte bei Kunden
    - Die persönliche, intrinsische Motivation zur Höchstleistung konditionieren
    - Haltung, Denkansatz, Zielsetzung, Kompromisse definieren und verinnerlichen
    - Außenwirkung, Standing, Auftrittsgrundsätze, Highlights durchdenken
    - Auftragsdetails, Darstellungen, Zahlen, Angebotsdetails vorbereiten

3. Kommunikationskompetenz im Kundenumgang
    - Gesprächstechniken, Gesprächsdramaturgie, Fragetechniken
    - Ergebnisorientierte Gesprächssteuerung durch situative Spontanität und Agilität
    - Aufrichtige Zuvorkommenheit gezielt einsetzen
    - Eigene Forderungen und Anliegen ohne Beziehungsschädigung vermitteln

4. Eindrucksvolle Präsenz erzeugen
    - Stärke, Härte, Gewandtheit, Seniorität und Resilienz vermitteln
    - Räumliche Präsenz einnehmen / einfordern
    - Verbindlichkeit und Verlässlichkeit als Beziehungsgrundsätze sichtbar machen
    - Der entscheidende Augenblick: Die Beendigung eines Auftrittes

Ziel des Trainings

Dieses Training hilft Ihnen,
- den Auftritt bei potenziellen oder etablierten Kunden zu professionalisieren.
- eigene Kompetenzen und persönliche Fähigkeiten gezielt einzusetzen.
- Kunden auf Augenhöhe zu begegnen und bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
- kommunikative Kompetenz zu entwickeln und gezielt einzusetzen.
- wertebasierte Kooperationen mit Kunden einzugehen und stetig zu entwickeln.
Auftritte beim Kunden durch sich häufende Erfolge lieben zu lernen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeitende, Spezialistinnen und Spezialisten, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Projektverantwortliche der Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Beschaffung (Einkauf) und Personen im allgemeinen Kundenumgang.

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